Springe zum Inhalt

Was ist eine Annuität?

Als Annuität wird die Zahlungsgröße, also die Kreditsumme, bezeichnet, welche vom Zinssatz und der Laufzeit, in Bezug auf die Tilgung, abhängt. Wobei Annuitäten aus einem Zinssatz und einem Tilgungsanteil bestehen.

Der Annuitätenrechner

Als Annuitätenrechner wird ein Kalkulationsinstrument bezeichnet, mithilfe man die monatlichen und jährlichen Ratenzahlungen, unter der Berücksichtigung des Prozentsatzes, kalkulieren kann. Ein Annuitäten Rechner bezieht sich dabei rein auf die Tilgungssumme, die getilgt wurde und im Idealfall, weniger wird

Der Unterschied von einem Annuitätendarlehen zu einem Tilgungsdarlehen

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Tilgungsdarlehen steht der Rückzahlungsbetrag, den man bis dato geleistet hat, im Mittelpunkt. Der Gesamtbetrag bleibt, im Gegensatz zu einem Tilgungsdarlehen, während der ganzen Laufzeit eines Kredites unverändert. Das so genannte Hauptaugenmerk, wird bei einem Annuitätendarlehen, auf die bereits geleisteten Zahlungen gelegt. Grundsätzlich bedeutet dies nichts andere, als das sich die Tilgungssumme erhöht, wogegen, der Rückzahlungsbetrag, während der gesamten Laufzeit, gleich hoch bleibt. Die Zinsbindung kann bei einer Annuitäten-Schuld, für die der gesamten Laufzeit vereinbart werden, als auch für nur einen gewissen Zeitrahmen. Jedoch bleibt der vereinbarte Zeitrahmen, unverändert. Die Ausnahme von dieser Regel tritt dann ein, wenn man höhere Rückzahlungen leistet, wodurch sich natürlich die Laufzeit als auch der Zinssatz verändert. Dieses ist aber Verhandlungssache.

Bei welcher Art von Kredit verwendet man solch einen Rechner?

Diese Art eines Kalkulationsinstruments, verwendet man in der Hauptsache, wenn es darum geht die Rückzahlungskosten und die Laufzeit eines Baukredites, anhand der gegebenen anfälligen Zinsen zu berechnen. Er wird aber nicht nur, bei Baukrediten angewendet, sondern auch bei sämtlichen andern Immobilienkrediten.

Zur Kalkulation werden dabei die folgenden Daten verwendet

1.) Darlehenshöhe

2.) Zinssatz

3.) Tilgung

4.) Höhe der monatlichen

Rückzahlungsrate, (als Ergebnis)

Nach Eingabe der einzelnen Daten kalkuliert der Zinsrechner für Darlehen nicht nur die monatlichen Rückzahlungsraten, sondern er stellt auch einen detaillierten Rückzahlungsplan auf, welcher auf der monatlichen fixen Rückzahlungssumme basiert, die zuvor mit dem Kreditgeber, vereinbart wurde.

Übersichtlichkeit und Transparenz

Besonders bei Bau oder anderen Immobilienkrediten, bleibt man gerne im Bilde. Spielt doch die Kreditsumme und der dafür veranschlagte Zinssatz, eine wesentliche Rolle. Denn besonders bei einem Immobilienkredit, bei dem man leicht die Übersicht verlieren kann, ist es beruhigend zu wissen, wo an mit den Finanzen steht.

Wo kann man so einen Rechner erhalten?

Das ist im Grunde sehr einfach. Alles was man dazu benötigt, ist ein Computer, der Zugang zum Internet und die Daten, sprich die Kosten für das jeweilige Bauvorhaben, also die Kreditsumme die von ihnen in den Rechner eingegeben werden. Noch die zusätzliche Nennung des momentanen Zinssatzes eingetragen und es liegt einem auch schon das Ergebnis vor.

Was tun bei Änderungen?

Auch dafür lässt sich dieser Rechner einsetzen. Gerade bei einem Bauvorhaben, kann es schon mal vorkommen, das man einmal mehr und dann wieder etwas weniger des Darlehens tilgt. Mit diesem Tool, ist es aber ein leichtes, nach Eingabe der neuen Daten die aktuellen Werte zu erhalten.

Auf jeden Fall, ist es ein wertvolles rechnerisches Werkzeug. Denn, die finanzielle Übersicht zu behalten, sorgt immer für ein beruhigendes Gefühl.